Die Sache mit der Lizenz

Wenn man als Privat-Mensch Bilder veröffentlicht passiert etwas das man als Segen und Fluch zugleich bezeichnen kann: Die Leute verwenden die Bilder.

An sich ist gegen eine Nutzung nichts einzuwenden, ja die Lizenz die Vogelscheuche und ich hier verwenden lässt es sogar explizit zu die Bilder zu verwenden und weiter zu verarbeiten!

Leider gibt es aber mehr als genug Leute die diese „Freiheit“ ausnutzen.
Da schneidet man die Signaturen raus, nennt dann nicht den Künstler, behauptet einfach es gebe keine Lizenz oder (was mich zu diesem Eintrag verleitet) man behauptet das die Bilder von einem selbst stammen sprich klaut die Arbeit der anderen, lässt sich loben und bietet sogar Poster mit meinen Motiven an (gegen Bezahlung natürlich).

Es war das bisher einzige mal in meinem Leben das ich mit einem Anwalt gedroht habe.
(Die Bilder sind inzwischen entfernt nicht ohne das ich mir diverse Beleidigungen anhören durfte)

Um diese doch sehr unschöne Erfahrung zu vermeiden, hier nocheinmal eine Zusamenfassung was man unter Creative Commons darf:

Dieses Bild stammt von Bildersuche.org / Martin Mißfeldt und ist unter CC-BY-SA veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.